Design & SEO with Meshworks


Direkt zum Seiteninhalt

Handwerk

Durchsurfen

Sitzsackfüllung

Styropor ist ein Dämmmaterial, was aber natürlich auch für viele andere Zwecke genutzt wird. Mittlerweile wird Styropor als Verpackungsmaterial verwendet, zum Basteln und auch als Sitzsack Füllung. Auffallend bei Styropor ist die Tatsache, dass es die Temperaturen länger gleichmäßig hält und somit kann es im Sitzsack die Wärme des Körpers reflektieren. Nebenher wird der menschliche Körper durch die Styroporkugeln im Sitzsack gut gestützt. Natürlich kann man nun für einen Sitzsack nicht das Styropor verwenden, dass als Baumaterial gedacht ist, dieses ist nämlich leicht brennbar. So werden EPS Perlen eingesetzt, kleine Styroporkügelchen, die sehr elastisch sind. Dadurch wird der Sitzsack so richtig schön gemütlich.

Zusammen mit seinem Sohn arbeitet der Violinenbauer in seiner Werkstatt.


Weihnachtsdekorationen und mehr

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, muss für entsprechende Dekorationen gesorgt werden. Dazu gehört auch der Baumschmuck. Der Baumschmuck oder auch Christbaumschmuck kann aus Gebäck oder Süßigkeiten bestehen. Dies ist als die älteste Art des Schmückens bekannt. Schon im Mittelalter wurde Gebäck als Dekoration für Bäume verwendet. Damals hatte es aber mehr etwas mit dem Zeitgeist zu tun als mit Weihnachten. Viele Familien backen noch heute Plätzchen oder Lebkuchen als Schmuck für Tannenbäume. Schon seit dem 19. Jahrhundert sind aus Papier hergestellte Dekorationen sehr beliebt. Diese wurden früher selbst hergestellt. Heute wird überwiegend Glasschmuck wie z. B. farbige Kugeln verwendet. Kerzen wurden zum ersten Mal im 17. Jahrhundert erwähnt und erfreuen sich auch heute noch enormer Beliebtheit.
Bei Weihnachten im sächsischen Erzgebirge dürfen die typischen Dekorationen nicht fehlen: Räuchermännchen, Nussknacker, Schwibbögen und Spieldosen. Räuchermännchen stehen für traditionell starken Glauben der Gemeinschaft, in der sie aufgestellt werden. In der Vorzeit wurden Räuchermännchen als Abdeckung für Räucherkerzen und Weihrauch verwendet sowie für die einfachere Verbreitung des Geruchs. Die kreativen Kunsthandwerker des Erzgebirges verwandelten den traditionellen Räuchermann in ein Schmuckstück, die besonders bei Weihnachten in der ganzen Welt bevorzugt verwendet werden. Sie funktionieren mit Hilfe einer Räucherkerze, die unter die Figur gestellt wird und den Rauch verströmt. Nussknacker sind die berühmtesten Vertreter der sächsischen Volkskunst. Schon seit dem 18. Jahrhundert ist der Nussknacker mit seiner bunten Uniform und dem typischen Gesichtsausdruck eines Soldaten weltweit berühmt. Seit der Schließung der Erzminen erfreut sich der Nussknacker unter den Erzgebirglern besonderer Beliebtheit. Schwibbögen als typisches Merkmal der Erzgebirgler werden traditionell als Schmuckstücke aus Holz gefertigt. Dies ist eine besonders aufwendige Arbeit, da das Schnitzen und Bemalen sehr präzise erfolgt und auf hohe Qualität großen Wert gelegt wird. Die Schwibbögen sind ein Symbol für den Bergbau, der bis zum 18. Jahrhundert in dieser Gegend betrieben wurde. Da das Leben der Bergleute nur vom Kerzenlicht bestimmt wurde, waren Schwibbögen das Symbol besonders festlicher Beleuchtung, daher wird es heute für Weihnachten verwendet. Spieldosen sind besonders für Kinder ein sehr attraktives Spielzeug. Nicht nur die Mechanik und Bemalung sind besonders faszinierend für sie, aber auch der wunderschöne Klang, den sie verströmen. An ihrem Ursprungsort dem Erzgebirge werden die Spieldosen per Hand gefertigt mit besonders hohem Aufwand. Die Spieluhr herzustellen bedarf enormer Arbeit und jahrelanger Erfahrung. Dies macht die Spieldose zu einem besonderen Unikat, das aus hochwertigen Materialien hergestellt wird. Spieldosen gibt es in verschiedensten Varianten: mit klassischen Weihnachtsmotiven und passender Musik dazu oder auch anderen volkstümlichen Dekorationen. Spieldosen sind in unzähligen Varianten verfügbar und nicht nur zu Weihnachten sehr beliebt. Von der Spieluhr unterscheidet sie sich dadurch, dass sie ein selbst spielendes Gerät ist und die Uhr eine mechanische Erfindung, die eine Melodie verströmt. Beide Instrumente eignen sich hervorragend für Weihnachten.

Homepage | Webdesign | Suchmaschinenoptimierung | CMS | Webspace u. Domains | Unique Content | Impressum | Durchsurfen | PHP | FTP | Browser | Webdesign | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü